Heute vor 50 Jahren wurde ein wichtiger Grundstein unserer Demokratie gelegt – das Frauenstimmrecht. Was heute eine Selbstverständlichkeit ist, musste von Frauen mehr als 100 Jahre lang hart erkämpft werden. All jene Frauen haben einen signifikanten Meilenstein geleistet für unsere politische Gleichstellung. Notabene: Die Schweiz war eines der letzten europäischen Länder, welche ihrer weiblichen Bevölkerung das Wahl- und Stimmrecht gewährt hatte. Die Gleichstellung zwischen Frau und Mann wurde sogar erst 1981 in der Verfassung verankert – also erst sechs Jahre bevor ich geboren wurde.
Ich blicke mit Ehrfurcht und Dankbarkeit auf diesen Durchbruch zurück, denn dank diesen mutigen Pionierinnen habe ich eine Stimme – ganz egal ob ich abstimme, wähle oder ganz einfach meine Meinung kundgebe. Sie haben den Weg geebnet, dass ich meine Ziele verfolgen kann: «Ich kann. Ich will. Ich werde.»
Die Gleichberechtigung beginnt primär in unseren Köpfen – nicht als Gesetz oder als Quote – es muss im Bewusstsein verankert sein und gelebt werden. Die Gleichstellung ist noch nicht vollends erreicht. Unser Einsatz geht weiter… #50JahreFrauenstimmrecht
Bild: Schweizerisches Sozialarchiv, F 5047-Fb-103
Kommentar schreiben